LIVE TIMING

Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem!

>>Weiter...

Verfolge die Rennen live mit Hilfe vom IDM Live Timing.

SPONSOREN

Auf dem Straßenkurs in Schleiz trafen sich die IDM-Piloten zum 6. Lauf der Internationalen Deutschen Meisterschaft. Felix Bauer startete in Schleiz in dieser Saison zum zweiten Mal bei einem IDM-Lauf auf seiner Honda CBR 1000RR Fireblade vom Honda Team Moto Bauer.

Der Straßenkurs in Schleiz, der außerhalb der Rennwochenenden dem normalen Straßenverkehr dient, wird von den Fahrern wegen der vielen und begeisterten Zuschauer geliebt, obwohl die Strecke sehr anspruchsvoll und nicht ungefährlich ist. An diesem Wochenende gab es hier einen Zuschauerrekord mit 35.000 Zuschauerschauern bei schönstem Rennwetter.

 

Die Umstellung auf die 1000ccm Maschine ist Felix bis jetzt schon gut gelungen, „Ich habe mich mit dem Motorrad schon ganz gut angefreundet und es fehlt nur noch wenig, bis ich mich so wohl fühle wie auf meiner 600er, mit der ich 5 Jahre gefahren bin.“

 

Der Freitag begann mit der Abstimmung des Fahrwerks und der Auswahl der richtigen Pirelli Reifen. Am Samstagmorgen startete das erste Qualifying noch bei frischen Temperaturen, das zweite Qualifying sollte also am Nachmittag bei besseren Asphalttemperaturen das Entscheidende werden. Leider hatte Felix hier keine freie Runde und musste sich mit dem 19. Startplatz begnügen.

 

Am Sonntag startete dann das mit 32 Piloten besetzte Starterfeld um 11.30 Uhr zum ersten Rennen. Nach einem guten Start, bei dem Felix einige Plätze gut machen konnte, fuhr ihm in der zweiten Runde ein anderer Fahrer ins Heck und ihm blieb nur der Notausgang um nicht zu stürzen. Durch diese Aktion verlor er leider einige Plätze und belegte im Ziel den 18. Platz.

 

Im 2. Rennen gelang Felix wieder ein guter Start und er kämpfte das ganze Rennen über mit dem Finnen Ville Valtonen und dem Deutschen Johannes Hoffmann um eine gute Platzierung. Am Ende belegte er einen guten 16. Platz.

 

Der nächste Lauf, an dem Felix teilnimmt, ist das Saisonfinale in Hockenheim vom 25. – 27.09.2015.

 

6. Lauf zur Superbike-IDM auf dem Schleizer Dreieck

vom 30.07 - 02.08.2015

Impressum