LIVE TIMING

Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem!

>>Weiter...

Verfolge die Rennen live mit Hilfe vom IDM Live Timing.

SPONSOREN

Felix Bauer startete mit seiner Honda CBR 600RR vom Honda Team Moto Bauer im belgischen Zolder zum ersten Mal für dieses Jahr in der Superbike-IDM. Durch seine Abiturprüfungen, die er sehr gut abgeschlossen hat, konnte Felix am ersten Lauf und dem Saisoneröffnungstraining auf dem Lausitzring nicht teilnehmen. Auch im letzten Jahr konnte er hier wegen der anstehenden Gesellenprüfung nicht starten.

 

Das freie Training begann am Freitag mit einem Paukenschlag, Motorplatzer in der 4. Runde durch eine fehlerhafte Pleuelschraube. Nach einem Wechsel auf das Ersatzmotorrad konnte Felix die restlichen Trainings erfolgreich auf dem 11. Platz abschließen. Am Samstag fanden dann die Zeittrainings und das erste Rennen statt. Felix hatte sich vor dem Rennwochenende vorgenommen, 1.37er Rundenzeiten zu fahren. Mit solchen Zeiten wäre er im Vorjahr hier im Bereich von Platz 5 – 7 gewesen. Im Zeittraining musste Felix dann mit Startplatz 17 zufrieden sein, für mehr fehlte eine bessere Fahrwerksabstimmung.

 

Das erste Rennen wurde nach 4 Runden wegen des Sturzes einiger Fahrer abgebrochen und nach kurzer Unterbrechung neu gestartet. In der Addition der beiden Läufe belegte Felix dann den 14. Platz.

 

Das zweite Rennen am Sonntag sollte eigentlich eine Platzierung in den Topten bringen. Leider stürzte in der ersten Runde ein Fahrer direkt vor Felix und der musste dadurch kurz vom Gas, so dass sich eine Lücke zu seinem Vordermann bildete. Nach zwei schnellen Runden hatte Felix den Anschluss wieder gefunden und kämpfte sich durch die Gruppe um Platz 12 – 16. In der letzten Runde lag Felix auf Platz 13 und wollte an dem vor ihm liegenden Fahrer vorbei. Hierbei kam es dann zu einer Berührung, Felix musste durchs Kiesbett und kam leider nur als 16. ins Ziel.

 

Alles in allem ein turbulentes Wochenende mit zwei nicht zufrieden stellenden Rennen. Aber vielleicht wollte Felix auch etwas zu viel, es war schließlich sein erstes Rennen in diesem Jahr, weil das Abitur halt Vorrang hatte.

 

In Oschersleben am 20. – 22.06. beim 3. Lauf sollte es dann für Felix wieder etwas besser laufen und eine Topten-Platzierung möglich sein.

 

IDM Lauf Zolder 30.05.-01.06.2014

Impressum